Schwangerschaftsbetreuung

Vorsorge

Individuelle Gesundheitsleistungen

Vorsorge

Wir betreuen Sie die gesamte Schwangerschaft über. Von Anfang an, wenn fast noch nichts zu sehen ist, im Verlauf, wenn der Bauch langsam wächst und am Ende, wenn keiner es mehr übersehen kann, dass Sie schwanger sind. Wir führen alle Untersuchungen durch, die in den Mutterschaftsrichtlinien für eine normale Schwangerschaft vorgesehen sind. Der Umfang entspricht nicht immer den Vorstellungen einer guten umfassenden Betreuung. Deshalb bieten wir Ihnen darüber hinaus eine auf Sie individuell abgestimmte Betreuung in der Schwangerschaft an.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Ultraschall

Antikörperbestimmung im Blut

Triple Test

Schilddrüsenfunktion

Eisenspeicher

Glukosebelastungstest

Untersuchung auf Streptokokken

Ultraschall

Im Laufe einer unkomplizierten Schwangerschaft werden drei Ultraschalluntersuchungen von den Gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Wenn Sie Ihr Kind schon während der Schwangerschaft häufiger sehen möchten, Sie vielleicht sogar Ihr Kind in Life 3D-Ultraschall bewundern möchten, können Sie dies gerne tun.

Mit dem Philips HDI 4000 Live 3D verfüge ich über die moderne Technik, um Ultraschall in dreidimensionaler (räumlicher) Form und auch in Bewegung (4D) durchzuführen. Es sind nicht nur, wie bisher, zweidimensionale Aufnahmen in sehr guter Qualität möglich. Unter günstigen Bedingungen (optimale Lage des Kindes, viel Fruchtwasser zwischen Schallkopf und Kind) gelingen eindrucksvolle plastische Aufnahmen des Gesichts mit Augen, Nase, Kinn und Ohren und auch der Arme und Beine mit Händen und Füßen.

Eventuell sind auch Filmsequenzen mit Bewegung der Arme und der Beine oder mit dem Mienenspiel des Kindes möglich. Genauere Informationen erhalten Sie in der Praxis. Sprechen Sie mich gerne an.

Antikörperbestimmung im Blut:

Toxoplasmose
Cytomegalie
Varicellen (Windpocken)
Parvovirus B19 (Ringelröteln)

Toxoplasmose

Toxoplasmose kann über Katzen, rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und bei der Gartenarbeit übertragen werden. Eine Erstinfektion während der Schwangerschaft birgt ein erhöhtes Risiko des Kindes für Fehlbildungen, Fehl- und Frühgeburten. Die Laboruntersuchung auf Toxoplasmose-Antikörper sollte im Verlauf der Schwangerschaft alle 8-12 Wochen und auch noch einmal nach der Geburt wiederholt werden. Sollte eine frische Infektion diagnostiziert werden, übernimmt die Krankenkasse die Kosten der weiteren Diagnostik. Eine Therapie ist möglich.

Cytomegalie

Cytomegalie ist eine Viruserkrankung, die mit ganz unspezifischen Beschwerden verläuft. Schwere Verläufe kommen überwiegend bei immungeschwächten Patienten vor. In der Schwangerschaft kann das Virus über die Plazenta oder bei Geburt über den Geburtskanal auf das Kind übertragen werden. Bei einer Erstinfektion mit dem Cytomegalie-Virus kann es in ca. 25% der Fälle zu einem sogenannten kongenitalen Cytomegalie-Syndrom kommen, das gekennzeichnet ist durch Leber- und Milzvergrößerung, Blutarmut, Neugeborenenkrämpfe, Gehirnhaut-entzündung und einer Vielzahl weiterer Symptome, die zu schweren Folgeschäden führen können und an denen etwa 10% der Erkrankten versterben. Eine Antikörperbestimmung aus dem Blut sollte bereits in der Frühschwangerschaft erfolgen. Falls dann keine Antikörper nachweisbar sind, wird eine weitere Kontrolluntersuchung in der 20. – 24. Schwangerschaftswoche empfohlen.

Varizellen-Antikörper (Windpocken)

Windpocken treten vor allem bei Kindern mit einem bläschenartigen Ausschlag auf. Wenn Frauen als Kind keine Windpocken durchgemacht haben und sich im Verlauf der Schwangerschaft infizieren, können sie den Erreger auf ihr Kind übertragen. In den ersten 6 Monaten ist eine Übertragung zwar sehr selten, aber die Folgen sind dann sehr schwerwiegend: Hautbefall mit Narbenbildung, unterentwickelte Arme und Beine, niedriges Geburtsgewicht, verschiedene Defekte am Auge und am Gehirn bei hoher Sterblichkeit. Bei einer Infektion um den Geburtstermin (4 Tage vor und 2 Tage nach der Entbindung) besteht für die Kinder ein besonders hohes Risiko zu erkranken, da sie noch keine Antikörperüber die Plazenta erhalten. Für ein Drittel dieser Kinder nimmt die Infektion einen tödlichen Verlauf.
Wenn Sie noch keine Windpocken durchgemacht haben, vermeiden Sie den Kontakt zu Personen, die Windpocken oder eine Gürtelrose (auch Varizellen-Viren) haben. Wenn Sie doch Kontakt hatten, gibt es die Möglichkeit, Antikörper zu verabreichen, wenn Ihr Immunstatus bekannt ist. Bis 3 Monate vor Eintritt einer Schwangerschaft besteht die Möglichkeit, eine Impfung durchführen zu lassen.

Parvo-Virus-B19-Antikörper (Ringelröteln)

Ringelröteln werden durch das Parvo-Virus-B19 verursacht. Die meisten Infektionen erfolgen bei Kinder und Jugendlichen. Nicht selten infizieren sich aber auch Erwachsene. Die Symptome sind unspezifisch: Fieber, Kopfschmerzen und ein juckender Ausschlag auf den Wangen. In 60 % verläuft die Infektion völlig ohne Symptome.
In der Schwangerschaft kann das Virus über die Plazenta auf das ungeborene Kind übertragen werden. Es kann eine schwere Anämie (Blutarmut), ein Hydrops fetalis (Wasseransammlung im kindlichen Gewebe) sowie der Fruchttod die Folge sein. Häufig werden Ringelröteln mit Röteln, Masern oder einer Allergie verwechselt. Nur die Blutuntersuchung auf Antikörper kann die Diagnose sichern. Falls kein Immunschutz besteht, muss nach 2 Wochen eine erneute Blutuntersuchung durchgeführt werden, um eine mögliche Infektion auszuschließen.
Bei einer Erstinfektion in der Schwangerschaft sind engmaschige Blutuntersuchungen und Ultraschall-untersuchungen des Kindes nötig.

Triple-Test

Mit dem Triple-Test ist eine Risikoabschätzung insbesondere für das Down-Syndrom und das Syndrom des „offenen Rückens“ (Spina bifida) möglich. Bei einer erhöhten Risikoeinschätzung muss überlegt werden, ob eine spezielle Ultraschalluntersuchung oder eine Fruchtwasseruntersuchung erfolgen sollte. Eine eingehende Beratung ist vor Durchführung des Tests nötig, da es einige falsch positive Befunde geben kann.

Schilddrüsenfunktion

Die Schilddrüsenfunktion kann durch eine Schwangerschaft und dem damit verbundenem Anstieg der Schwangerschaftshormone empfindlich gestört werden. Deshalb empfehle ich Ihnen am Beginn der Schwangerschaft eine Kontrolle Ihrer Schilddrüsenfunktion mit einer Blutuntersuchung.

Eisenspeicher

Bei vielen Schwangeren kommt im Laufe der Schwangerschaft zu einem Abfall des Eisenwertes im Blut. Deshalb empfehle ich Ihnen in der Mitte der Schwangerschaft zusätzlich zu den routinemäßigen Eisenbestimmung einen Test auf Ihren Eisenspeicherwert, um einen Abfall frühzeitig feststellen zu können und dem entgegen wirken zu können.

Glukosebelastungstest

Glukosebelastungstest zum Ausschluss eines Gestationsdiabetes (Zuckerkrankheit, die erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert wird).

Untersuchung auf Streptokokken

Sie können eine Untersuchung des Scheidensekretes durchführen lassen, die Streptokokken (Bakterien) nachweist, die vorzeitige Wehen und einen vorzeitigen Blasensprung verursachen können.